Spende des Lions Club Grevenbroich

Voller Freude nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Gutschein über 250€ vom Lions-Club Grevenbroich entgegen. Dieser wird in die weitere Ausstattung unserer Schulbibliothek investiert. Der Gutschein wurde überreicht, da Kinder unserer Schule den Lions Club-Adventskalender 2022 unter der Federführung von Frau Marx gestalten durften. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende.

2. Platz der Evonik Kinderuni für die Forscher-AG

Am 24.April 2023 reisten die Finalisten zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Kinderuni für Nachwuchsforscher" nach Essen.

Dieser wird in Kooperation mit der Rheinischen Post und dem Konzern "Evonik" bereits zum elften Mal ausgerichtet.

In diesem Jahr wurde das Projekt unserer OGS, dem Forscher-Podcast, mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Dieser ist mit einer Gewinnsumme von 1500€ dotiert.

Mit großer Freude und einer ordentlichen Portion Stolz gratulieren wir der Forscher-AG zu ihrem Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt Frau Steinfort und allen beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Schülerzeitung AG

6 Kinder unserer Schule gestalten im Rahmen der OGS eine digitale Schülerzeitung.

Mit folgendem Link gelangen Sie zur entsprechenden Seite. Diese wird ständig aktualisiert.

https://jakobusschuelerzeitung.wordpress.com/

Viel Spaß beim Stöbern!

 

Karneval 2023

Am Karnevalsfreitag feierte die Schulgemeinschaft Karneval in der Schule.

Nachdem die Kinder in den ersten beiden Stunden klassenintern gefeiert haben, folgte eine Polonäse durch das ganze Schulgebäude.

Im Anschluss wurde gemeinsam in der Turnhalle gefeiert und getanzt. Jede Klasse hat dafür extra ein kleines Programm einstudiert und vorgeführt.

Schattentheater mit einem Märchen der Gebrüder Grimm

Am 23. Januar war das Theater der Dämmerung zu Besuch an der Jakobusschule.

Friedrich Raab und Wanja Kilber inszenierte für die Kinder unserer Schule das Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" von den Gebrüdern Grimm auf eindrucksvolle Weise.

"Das Schattentheater hat durch seine Reduktion auf das Wesentliche eine ungemein beruhigende, konzentrierende Kraft. Die Texte, die Friedrich Raad mit Mikrofon life im kraftvollen Originaltext vorträgt, erhalten eine ganz frische, aktuelle Dimension, so dass die Kinder in das Stück regelrecht eintauchten. Die direkte Wirkung auf die jungen Menschen ist nicht von der Hand zu weisen: die Kinder kommen fasziniert zur Ruhe, was weit über die Aufführungszeit anhält. Es wird ihr Interesse an Kunst, an Sprache und an Literatur geweckt". (Originaltext der Anbieter-Homepage)