Bundesjugendspiele 2023

Im Mai/Juni 2023 begann unsere sportliche Woche am Mittwoch, den 31.5.2023, mit einem Projekttag, an dem sie die Schülerinnen und Schüler zu den verschiedensten Themen sportlich betätigten. Darauf folgten am Donnerstag, den  1. Juni 2023, die Bundesjugendspiele.  Diese fanden traditionell auf dem Sportplatz in Neukirchen statt. Alle Schülerinnen und Schüler gaben ihr Bestes und hatten viel Freude am Laufen, Werfen und Springen.

Bürgermeister Klaus Krützen zu Besuch an der Jakobus-Schule

Der Bürgermeister der Stadt Grevenbroich Klaus Krützen war zu Besuch an der Jakobus-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a durften ihm in einem Interview Fragen zu seinem Beruf und Privatleben stellen. Sie sprachen auch über die räumliche Situation an unserer Schule und der OGS.

Wir bedanken uns, dass er sich extra Zeit genommen hat, um den Kindern Rede und Antwort zu stehen.

Spende des Lions Club Grevenbroich

Voller Freude nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule einen Gutschein über 250€ vom Lions-Club Grevenbroich entgegen. Dieser wird in die weitere Ausstattung unserer Schulbibliothek investiert. Der Gutschein wurde überreicht, da Kinder unserer Schule den Lions Club-Adventskalender 2022 unter der Federführung von Frau Marx gestalten durften. Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende.

2. Platz der Evonik Kinderuni für die Forscher-AG

Am 24.April 2023 reisten die Finalisten zur Preisverleihung des Wettbewerbs "Kinderuni für Nachwuchsforscher" nach Essen.

Dieser wird in Kooperation mit der Rheinischen Post und dem Konzern "Evonik" bereits zum elften Mal ausgerichtet.

In diesem Jahr wurde das Projekt unserer OGS, dem Forscher-Podcast, mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Dieser ist mit einer Gewinnsumme von 1500€ dotiert.

Mit großer Freude und einer ordentlichen Portion Stolz gratulieren wir der Forscher-AG zu ihrem Erfolg.

Ein besonderer Dank gilt Frau Steinfort und allen beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Schülerzeitung AG

6 Kinder unserer Schule gestalten im Rahmen der OGS eine digitale Schülerzeitung.

Mit folgendem Link gelangen Sie zur entsprechenden Seite. Diese wird ständig aktualisiert.

https://jakobusschuelerzeitung.wordpress.com/

Viel Spaß beim Stöbern!