Sponsorenwanderung am 8.4.22

Unsere Kinder wollten so gerne auch einen Beitrag leisten, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Nachdem schon Zweitklässler einen kleinen Demonstrationszug durch Neukirchen organisiert hatten und Viertklässler eine Waffel-Back-Aktion mit einem super Ergebnis gestartet hatten, sind wir nun alle gemeinsam zu einer Sponsorenwanderung rund um Neukirchen aufgebrochen. Trotz einer wettermäßig sehr durchwachsenen Woche hatten wir richtig Glück: Es war perfektes Wanderwetter.

Die meisten Kinder sind 10 Kilometer gewandert und hatten unterwegs viel Spaß.
Zur Belohnung gab es an der Schule noch ein kleines Eis.

 

Wir sind "Haus der kleinen Forscher"

Anfang des Schuljahres haben wir uns als "Haus der kleinen Forscher" beworben.

In der OGS wurde eine Forscher-AG gegründet, die Ferien wurden zu Forscher-Ferien, in den Klassen wurde zu vielfältigen Themen geforscht und ganz besonders haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eingesetzt. Im Bereich Informatik haben wir eine Coding-AG gegründet und in etlichen Klassen wurde das Thema aufgegriffen. Mit unseren I-Pads können die Kinder schon richtig gut umgehen und sind richtige Experten.

All dies wurde von der "Stiftung Haus der kleinen Forscher" bewertet und für gut befunden.

Am 8.4.2022 fand die Übergabe der Plakette an die Kinder statt und diese wird jetzt an der Hauswand am Eingang angebracht.

Diese Ernennung ist für uns eine Verpflichtung, die MINT-Fächer weiterhin in den Fokus zu stellen!

Bezirksmeisterschaften Tischtennis

Endlich wieder sportliche Meisterschaften!!

Unsere beiden Tischtennis-Mannschaften aus den 3. und 4. Schuljahren sind am 4.4. nach Kerpen zur Bezirksmeisterschaft gefahren. Beide Mannschaften haben gekämpft und super gespielt und beide haben den 2. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Spieler!

 

Tischtennis Schulmeisterschaften am 8.3.2022

Sowohl die dritten als auch die vierten Schuljahre haben untereinander den Schulmeister ausgespielt. Diese Mannschaften nehmen dann am Milchcup Bezirksturnier im April teil.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

Erste-Hilfe-Kurse

In allen Klassen führt die Notfallschulung Rhein-Ruhr im 2. Halbjahr dieses Schuljahres einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Dabei lernen die Kinder sich gegenseitig kleine Verbände anzulegen, die stabile Seitenlage und auch die Wiederbelebung durch Herzdruckmassage war Thema. Natürlich ging es auch um Unfallverhütung und die Erstversorgung kleinerer Wunden.

Alle Kinder haben von dem Tag viel mitgenommen und begeistert von allen Aktionen erzählt.