Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und laden Sie ein, unsere Schule zu erkunden. Neben vielen anderen Infos und Berichten finden Sie hier auch immer die tagesaktuelle Terminliste.

Die Jakobus-Schule ist eine 2-zügige Gemeinschaftsgrundschule mit einem offenen Ganztag in Grevenbroich. Sie liegt im Mittelpunkt des Ortsteils Neukirchen, gegenüber der Jakobus-Kirche.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Neukirchen auch die Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath. Ein Schulbus bringt die Kinder aus diesen umliegenden Ortsteilen in die Schule.

Mit den Eltern der Kinder arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Bereich Erziehung und Bildung. Sie arbeiten in den Mitwirkungsgremien, helfen bei der Planung und Gestaltung von Festen, Exkursionen und Klassenfahrten und unterstützen den Unterricht beim Schwimmen und Lesen.

Unser Leitbild:

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder angenommen und geborgen, die Eltern willkommen und ernst genommen und alle Mitarbeiter (Lehrer, Betreuerinnen der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft,..) wohlfühlen sollen. Das grundlegende Ziel unserer Arbeit ist, allen Kindern eine umfassende Bildung zu vermitteln. Dabei ist es uns besonders wichtig, in Anlehnung an unseren Namenspatron, die Kinder beim Beschreiten neuer Wege und Entdecken neuer Dinge und Zusammenhänge zu begleiten, sie zum selbstständigen Handeln und Lernen zu erziehen und ihnen so viel Eigenverantwortung  wie möglich zu übertragen.

Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit, die den Kindern täglich vermittelt werden. Dazu gehören auch die Schulregeln, die von jedem Kind der Schule unterschrieben werden.

Unsere Schulhymne

Bei vielen Gelegenheiten schmettern alle Kinder gemeinsam unser Schullied. So klingt der Refrain:

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Einfach Klasse, dass wir hier sind
kommt und macht jetzt alle mit!

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Hier lernen wir fürs Leben
so wird jeder Tag ein Hit!

Jakobus Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Neukirchen
An den Hecken 4
41516 Grevenbroich

Telefax: 02182/885646
Mail: sekretariat@jakobusschule.nrw.schule  Achtung: Neue Mail-Adresse!! Bitte die alte Adresse nicht mehr benutzen!

Mail: ogs-jakobus@jugend-und-familienhilfe.de

Interessante Themen

Information zur Attestpflicht bei Fehlzeiten:

Liebe Eltern, Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind auch bei einem Fehlen länger als zwei Tage selbst zu entschuldigen. Lediglich in begründeten Ausnahmefällen oder in direktem Zusammenhang mit den Ferien behält sich die Schule vor, ein Attest einzufordern.

Wenn Ihr Kind zu wichtigen Gelegenheiten beurlaubt werden soll, stellen Sie bitte frühzeitig einen formlosen schriftlichen Antrag an die Schulleitung.

Informationen zum Schulprofil

Informationen zu unserer Schule

Informationen zu unserer OGS

21.03.2024 Schulpflegschaft, 18h
25.03.2024–05.04.2024 Osterferien - OGS in der erste Woche geöffnet
08.04.2024–12.04.2024 Projektwoche mit Präsentation am Freitagnachmittag
08.04.2024–26.04.2024 Elternsprechtag für die Jg. 1-3, Termine werden mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen vereinbart
25.04.2024 Schulkonferenz, 18h

Sonderpreis für die Digital-AG

Die Digital-AG der OGS erhielt beim Logistik-Kids Wettbewerb für ihren Stop-Motion-Film zum Thema "wie kommt das Fahrrad ins Geschäft?" den Sonderpreis.

Die Kinder gewannen eine große Kiste mit Kaplan-Steinen, eine Urkunde und jede Menge Süßigkeiten.

Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön für das Engagement der Kinder und Betreuerinnen der Digital-AG.

Karneval 2024

Auch in diesem Jahr feierten die Schülerinnen und Schüler der Jakobus-Schule am Altweiber-Donnerstag in der Schule.

Alle Klassen bereiteten einen Programmpunkt vor, der in der Turnhalle für alle vorgeführt wurde.

Weihnachtsbaumerleuchtung

Auch in diesem Jahr wurde am Abend des 1. Advent der große Weihnachtsbaum an der kath. Kirche feierlich erleuchtet. Die anwesenden Kinder der Jakobus-Schule haben dabei mit weihnachtlichen Liedern zu einem gelungenen Abend beitragen. Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem alljährlich stattfindenden Termin der Dorfgemeinschaft Neukirchens.