Crosslauf 2014 am 01.02.2014

Ebenfalls eine ganz tolle Aktion fand am 1.2.14 statt: der Neukirchener Crosslauf. Insgesamt 56 Kinder unserer Schule nahmen daran teil, auch deshalb, weil der Verein einen Wanderpokal für die Klasse gesponsert hatte, die die meisten Teilnehmer stellte. Aus der Klasse 2b nahmen 75 % aller Kinder teil, das war der erste Platz und der Pokal wird jetzt für ein Jahr im Klassenraum der 2b bestaunt und abgestaubt werden.

28.11.13 Elternabend zum Thema: Wie schütze ich mein Kind vor sexuellem Missbrauch

In unserer gut gefüllten Aula referierte Frau Rosenthal-Aussem von der Kripo Neuss zu diesem brisanten Thema. Viele Eltern unserer Kinder, aber auch Eltern von Kindergartenkindern interessierte brennend, welche Möglichkeiten die Erwachsenen haben, ihre Kinder zu schützen. Das Beste ist, Jungen und Mädchen zu selbstbewussten, selbstbestimmten Menschen zu erziehen, sie aufzuklären und ihnen bewusst zu machen, dass sie allein über ihren Körper bestimmen. Dazu gehört auch, dass Kinder Zärtlichkeiten, die sie nicht möchten, ablehnen dürfen, auch wenn es auf den ersten Blick unhöflich erscheinen mag.

Laternenausstellung am 6. November 2013

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder wunderschöne Martinslaternen, die auf der Fackelausstellung von den Eltern kreativ und liebevoll in Szene gesetzt wurden. Beim Martinszug, aber auch vorher beim Singen in der Kirche konnte man die ganze Vielfalt bewundern und die Kinder wanderten stolz mit ihren selbstgebastelten Laternen durch Neukirchen.

4.11.2013 Das DFB-Mobil ist bei uns zu Gast

Bericht einer Schülerin aus der Klasse 4 über den Besuch des DFB-Mobils.

Wir verschönern unseren Vorgarten.

Eine tolle Aktion hat uns der Verein "Unser Neukirchen" beschert:
Wir durften am 2. Oktober 2013 auf dem Rasen vor unserer Schule viele Blumenzwiebeln einpflanzen, die im nächsten Frühjahr sicher ganz schön blühen werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Spender und Helfer!