21.5. - 29.5.2015 Projektwoche 'Die 4 Elemente - Kinder entdecken unsere Welt'

Schule einmal ganz anders: Völlig unabhängig von ihrer Klassenstufe und - lehrerin wählten die Kinder ihr Thema selbst. Die Lehrerinnen stellten die Gruppen dann so zusammen, dass in jeder Projektgruppe Kinder aus allen Schuljahren zusammen arbeiteten und sich wunderbar gegenseitig helfen konnten. Es wurden vor allem Experimente geplant, aufgebaut, Vermutungen angestellt und letztlich durchgeführt und führten zu so manchem Staunen bei den Kindern. Es war eine tolle Woche, die allen viel Spaß gemacht hat und zu vielen nachhaltigen Erkenntnissen geführt hat.
Insgesamt gab es 9 verschiedene 'Forschungsstationen':

27.4.2015 Schwimmwettkampf der Schulen im Rhein-Kreis Neuss

Nach intensiven Übungswochen sind wir mit 4 (!) Mannschaften zum Schwimmwettkampf gefahren. Das Ziel war, den Pokal aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Dazu hat es nicht ganz gereicht, aber mit einem 3., einem 8., 11. und 12. Platz war die Jakobus-Schule beim Wettkampf unglaublich stark vertreten und hat gezeigt, wie viele Kinder wirklich richtig gut schwimmen können.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

13.3.2015 Präsentation unserer Lese-Projektwoche

Wie in jedem Jahr hat sich in unserer Lese-Projektwoche jede Klasse mit einem Buch auseinandergesetzt und dazu gemalt, gebastelt, geschrieben, Plakate erstellt und Theaterstücke entworfen.
Die Klasse 1a hatte sich mit dem Bilderbuch ‚Elmar‘ beschäftigt und konnte mit vielen kleinen Elmar-Puppen die Geschichte schön nachspielen.

16.3.2015 Tennis-Turnier der Grundschulen im Kreis Neuss

Auch in diesem Jahr wieder nahmen wir mit 2 hochmotivierten Mannschaften am Turnier in Kaarst teil. Die Jungen und Mädchen schlugen sich tapfer und lieferten sich packende Zweikämpfe mit ihren jeweiligen Gegnern. Manches Match wurde gewonnen und einige knapp verloren. Am Ende sprang ein dritter und ein fünfter Platz dabei heraus. Vor allem aber hat es allen Beteiligten Spaß gemacht und sie motiviert, weiter fleißig zu trainieren.
Ganz herzlichen Glückwunsch allen eifrigen Spielern!

5.3.2015 Das Blech kommt - aber nicht allein

Unter dieser Überschrift hat sich das WDR Symphonieorchester etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Profi-Musiker besuchen die Kinder in der Grundschule und bringen ihnen die klassische Musik und ihre Instrumente näher!

Nachdem im letzten Jahr ein Holzbläser-Trio bei uns zu Gast war, konnten wir uns diesmal über ein Streicherinnen Quartett freuen! Sie spielten Stücke von Mozart, sprachen mit den Kindern sehr kindgerecht und einfühlsam über die Stimmungen der Musik, erklärten ihre Instrumente, ließen alle Kinder gemeinsam den Takt dirigieren und begleiteten zum Schluss noch den gemeinsam gesungenen Kanon 'Bruder Jakob'.

Es war eine so spannende Stunde, dass alle Kinder wie gebannt auf die Bühne schauten, super mitgemacht haben und den Musikerinnen den verdienten donnernden Applaus schenkten.

Eine tolle Idee des WDR und herzlichen Dank an die Streicherinnen für dieses tolle Mitmach-Konzert!