Herzlich willkommen
Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und laden Sie ein, unsere Schule zu erkunden. Neben vielen anderen Infos und Berichten finden Sie hier auch immer die tagesaktuelle Terminliste.

Die Jakobus-Schule ist eine 2-zügige Gemeinschaftsgrundschule mit einem offenen Ganztag in Grevenbroich. Sie liegt im Mittelpunkt des Ortsteils Neukirchen, gegenüber der Jakobus-Kirche.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Neukirchen auch die Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath. Ein Schulbus bringt die Kinder aus diesen umliegenden Ortsteilen in die Schule.

Mit den Eltern der Kinder arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Bereich Erziehung und Bildung. Sie arbeiten in den Mitwirkungsgremien, helfen bei der Planung und Gestaltung von Festen, Exkursionen und Klassenfahrten und unterstützen den Unterricht beim Schwimmen und Lesen.

Unser Leitbild:

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder angenommen und geborgen, die Eltern willkommen und ernst genommen und alle Mitarbeiter (Lehrer, Betreuerinnen der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft,..) wohlfühlen sollen. Das grundlegende Ziel unserer Arbeit ist, allen Kindern eine umfassende Bildung zu vermitteln. Dabei ist es uns besonders wichtig, in Anlehnung an unseren Namenspatron, die Kinder beim Beschreiten neuer Wege und Entdecken neuer Dinge und Zusammenhänge zu begleiten, sie zum selbstständigen Handeln und Lernen zu erziehen und ihnen so viel Eigenverantwortung  wie möglich zu übertragen.

Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit, die den Kindern täglich vermittelt werden. Dazu gehören auch die Schulregeln, die von jedem Kind der Schule unterschrieben werden.

Unsere Schulhymne

Bei vielen Gelegenheiten schmettern alle Kinder gemeinsam unser Schullied. So klingt der Refrain:


Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Einfach Klasse, dass wir hier sind
kommt und macht jetzt alle mit!

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Hier lernen wir fürs Leben
so wird jeder Tag ein Hit!

Unsere Schule

Jakobus Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Neukirchen
An den Hecken 4
41516 Grevenbroich

Telefon: 02182/9633
Telefax: 02182/885646
Mail: jakobus-schule@web.de

OGS
Telefon: 02182-885791
Mail: ogs-jakobus@jugend-und-familienhilfe.de    Achtung: Neue Mail-Adresse!! Bitte die alte Adresse nicht mehr benutzen!

Die nächsten Termine

27.06.2022–09.08.2022 Sommerferien 2022, OGS in den ersten 3 Wochen geöffnet
10.08.2022 Erster Schultag Schuljahr 22/ 23
11.08.2022 Einschulung der Schulneulinge
15.08.2022 OGS-Elternabend 2.-4. Sj, 19.30 Uhr
22.08.2022 OGS-Elternabend 1. Sj., 19.30 Uhr

3. Juni 2022 Kids-Uni

All diese wunderbaren Dinge, die wir in der Corona-Zeit so vermisst haben, können jetzt wieder stattfinden!
15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 hatten Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen vorbereitet: die unterschiedlichsten Haus- oder Wildtiere, aber auch Themen wie Brasilien oder Lego waren mit Power-Point visualisiert und wurden gekonnt vorgetragen. Die zuschauenden Kinder waren sehr interessiert und stellten nach jedem Vortrag noch viele Fragen. Jedem Vortragenden wurde natürlich auch eine Rückmeldung zum Vortrag gegeben.

Es war richtig spannend und vielleicht hat es ja die Zuhörer dazu animiert, demnächst auch einen Vortrag zu halten!

1. Juni 2022 Konzert der Musikschule

Unsere Kinder können nicht nur Musik hören - sie können sie auch machen!

Alle Kinder der SingPause und die Kinder des Orchesters gaben ein gemeinsames Konzert. Es war sehr schön, endlich wieder zusammen Musik zu machen und auch noch Zuschauer zu haben!
Die Kinder haben toll gesungen und das Orchester hat ebenso wunderschön gespielt. Bei der 'Ode an die Freude' spielten sogar beide zusammen und das war ein richtiges Gänsehaut-Feeling.

Die Zuschauer waren begeistert und sparten nicht mit Applaus. Wie schön, dass das wieder möglich ist!

19. Mai 2022 WDR-Konzert

Jetzt endlich konnte das lange geplante - und durch Corona immer wieder verschobene - Konzert von Mitgliedern des WDR-Sinfonie-Orchesters bei uns stattfinden. Im Rahmen der sogenannten 'Dackl'-Konzerte kamen 3 Streicherinnen zu uns, die ihre Instrumente erklärten, Fragen der Kinder beantworteten und vor allem: wunderschöne Musik machten!

Zwischendurch erklärte der 'Dackl' in Videos das Leben und Werk Ludwig van Beethovens und live hörten wir entsprechende Musik dazu.

Gemeinsam machten wir auch noch Musik: Alle Kinder sangen die 'Ode an die Freude', wurden von den Streichern begleitet und machten mit den (Europa-)Sternen eine schöne Choreographie dazu.

Es war eine wunderschöne Veranstaltung und ein Gänsehaut-Moment, als alle Kinder sangen: 'Alle Menschen werden Brüder....' - wie hochaktuell!!!