Herzlich willkommen
Herzlich willkommen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und laden Sie ein, unsere Schule zu erkunden. Neben vielen anderen Infos und Berichten finden Sie hier auch immer die tagesaktuelle Terminliste.

Die Jakobus-Schule ist eine 2-zügige Gemeinschaftsgrundschule mit einem offenen Ganztag in Grevenbroich. Sie liegt im Mittelpunkt des Ortsteils Neukirchen, gegenüber der Jakobus-Kirche.

Zum Einzugsgebiet der Schule gehören neben Neukirchen auch die Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath. Ein Schulbus bringt die Kinder aus diesen umliegenden Ortsteilen in die Schule.

Mit den Eltern der Kinder arbeiten wir vertrauensvoll zusammen und unterstützen uns gegenseitig im Bereich Erziehung und Bildung. Sie arbeiten in den Mitwirkungsgremien, helfen bei der Planung und Gestaltung von Festen, Exkursionen und Klassenfahrten und unterstützen den Unterricht beim Schwimmen und Lesen.

Unser Leitbild:

Unsere Schule ist ein Lern- und Lebensraum, in dem sich alle Kinder angenommen und geborgen, die Eltern willkommen und ernst genommen und alle Mitarbeiter (Lehrer, Betreuerinnen der OGS, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskraft,..) wohlfühlen sollen. Das grundlegende Ziel unserer Arbeit ist, allen Kindern eine umfassende Bildung zu vermitteln. Dabei ist es uns besonders wichtig, in Anlehnung an unseren Namenspatron, die Kinder beim Beschreiten neuer Wege und Entdecken neuer Dinge und Zusammenhänge zu begleiten, sie zum selbstständigen Handeln und Lernen zu erziehen und ihnen so viel Eigenverantwortung  wie möglich zu übertragen.

Wertschätzung, Akzeptanz und Hilfsbereitschaft sind Grundwerte unserer pädagogischen Arbeit, die den Kindern täglich vermittelt werden. Dazu gehören auch die Schulregeln, die von jedem Kind der Schule unterschrieben werden.

Unsere Schulhymne

Bei vielen Gelegenheiten schmettern alle Kinder gemeinsam unser Schullied. So klingt der Refrain:


Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Einfach Klasse, dass wir hier sind
kommt und macht jetzt alle mit!

Wir sind die Jakobus-Schule
unsere Schule macht uns fit.
Hier lernen wir fürs Leben
so wird jeder Tag ein Hit!

Unsere Schule

Jakobus Schule
Städtische Gemeinschaftsgrundschule Neukirchen
An den Hecken 4
41516 Grevenbroich

Telefon: 02182/9633
Telefax: 02182/885646
Mail: jakobus-schule@web.de

OGS
Telefon: 02182-885791
Mail: ogs-jakobus@jugend-und-familienhilfe.de    Achtung: Neue Mail-Adresse!! Bitte die alte Adresse nicht mehr benutzen!

Die nächsten Termine

08.12.2021 Theateraufführung 'Mein Körper gehört mir' für das 3. und 4. Schuljahr
10.12.2021 Abgesagt: Aufführung im RLT 'Rotkäppchen und Herr Wolff' für alle Kinder, 9 Uhr
15.12.2021 Theateraufführung 'Mein Körper gehört mir' für das 3. und 4. Schuljahr
23.12.2021 Letzter Schultag, Unterricht bis 11.45 Uhr, OGS geöffnet
24.12.2021–07.01.2022 Weihnachtsferien, OGS geschlossen

11.11.21 St. Martins-Zug

Endlich wieder! Wie üblich am Martinstag zogen wir mit allen Kindern durch Neukirchen! Es wurde kein Feuer auf dem Kirmesplatz entfacht und auch die nachgespielte Szene mit der Mantelteilung entfiel in diesem Jahr.
Aber die Laternen kamen zur Geltung, der St. Martin ritt auf seinem Pferd voran und das Tambour-Corps spielte die bekannten Martinslieder. Es war einfach schön!!

Coronakonform hielten alle Klassen Abstand voneinander. Nach dem Zug gab es noch für jedes Kind eine Tüte, die die Damen vom Martinskomitee nachmittags gepackt hatten.

Herzlichen Dank an das Martinskomitee für die gute Organisation und Durchführung!

Am nächsten Tag brachten die Kinder wieder Spenden für die Tafel mit zur Schule - es war unglaublich, welche Mengen an guten Dingen da zusammen kamen. Die Damen, die ehrenamtlich für die Tafel arbeiten, waren überwältigt von der Spendenbereitschaft unserer Kinder.

Es ist schön zu sehen, dass unsere Kinder auch an andere denken! Ganz herzlichen Dank euch allen!!

Weiterlesen …

Ausgabe der Sportabzeichen

Corona hin -Corona her! Unsere Kinder machen trotz aller Widrigkeiten ihr Sportabzeichen.
Mit einer ähnlichen Quote wie in den Jahren vor Corona haben fast alle Kinder aus den 3. und 4.Klassen und sehr viele Kinder aus den 1. und 2. Schuljahren das Sportabzeichen abgelegt.
Wie auch schon in den vergangenen Jahren hat Frau Dicken von der SG Neukirchen-Hülchrath keine Mühe gescheut, um allen Kindern Übungsangebote zu machen und ihnen alle Möglichkeiten eröffnet, die einzelnen Disziplinen zu schaffen. Das hat ganz offensichtlich wunderbar geklappt!

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle sportlichen Kinder und ganz herzlichen Dank an Frau Dicken!

Im Frühling 2022 greifen wir erneut an und alle Kinder haben wieder die Möglichkeit, das Sportabzeichen abzulegen.

3.11.-10-11. Laternenausstellung

Da wir unsere gewohnte Laternenausstellung in der Schule mit dem Besuch aller Eltern und Kinder nicht durchführen können, haben wir die Schule mit den Laternen geschmückt und beleuchtet. So können alle Menschen gefahrlos die Laternen von außen bewundern.
Außerdem wirkt diese Beleuchtung in der jetzigen dunklen Jahreszeit sehr gemütlich und bringt ein bisschen Licht in die Dunkelheit.

Aus jeder Klasse sind ebenfalls Laternen sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche ausgestellt. Auch da erzeugen die Laternen eine wirklich schöne Atmosphäre.

Weiterlesen …