In unserer Lese-Projektwoche beschäftigte sich jede Klasse mit einem Buch und hat durch verschiedene Aktivitäten den Inhalt der Lektüre verdeutlicht. Diese Ergebnisse mussten den anderen Klassen natürlich auch vorgestellt werden. In den Zeiten vor Corona haben wir das bei einer gemeinsamen Veranstaltung aller Klassen in der Aula gemacht – nun stellte jede Klasse Corona konform ihre Ergebnisse im Flur vor ihrem Klassenraum aus. Alle Klassen bekamen ein Zeitfenster, in dem sie durch die Schule wandern und sich die Ergebnisse anschauen konnten. Diese bekamen sie dann auch von 2 Kindern der ausstellenden Klasse erklärt.
In Anlehnung an unsere beabsichtigte Zertifizierung zum ‚Haus der kleinen Forscher‘ haben einige Klassen sich mit Umweltthemen beschäftigt.
Die Kinder der Klasse 2a lasen das Buch ‚Die Olchis sind da‘ und machten die Verschmutzung der Umwelt mit Müll zum Thema. In selbstgebauten Olchi-Höhlen zeigten die Kinder, wie es aussieht, wenn alles voller Müll liegt.
Die 2b las das Buch ‚Lena und die traurige Schildkröte‘, in dem es um die Verschmutzung der Meere ging. Die Kinder stellten Objekte her und beschrieben auch die Auswirkungen von Plastikmüll im Meer für die Tiere.
Im Buch ‚Sams Wal‘ der Klasse 4a wird sehr deutlich, wie wichtig die Achtung vor allen Wesen in der Natur ist. Die Kinder arbeiteten ebenfalls heraus, dass die Wale durch Müll im Meer gefährdet sind.
Hochaktuell ist das Buch ‚Jeden Freitag die Welt bewegen‘, das die Klasse 4b gelesen hat. Hier geht es um die Geschichte von Greta Thunberg, die als Jugendliche eine große Bewegung in Gang gesetzt hat. Das vorherrschende Umweltthema ist hier der Klimaschutz, zu dem die Kinder großartige Plakate entwickelt haben.
Die Klasse 1a beschäftigte sich mit dem Bilderbuch ‚Wenn die Ziege schwimmen lernt‘ und den unterschiedlichen Stärken und Schwächen aller Lebewesen. Respekt, Toleranz und Akzeptanz sind die wichtigen Eigenschaften, die das Zusammenleben einfacher und viel angenehmer machen.
Um Freundschaften ging es auch bei dem Buch der Klasse 1b: ‚Ein Haufen Freunde‘! Die Kinder beschäftigten sich ausführlich mit dem Thema helfen und geholfen werden. Freunde machen das Leben schöner!
Eine witzige Geschichte nahm sich die Klasse 3a vor: Die Sockensuchmaschine! Im Anschluss bauten sie aus Abfallmaterialien eigene Roboter, die hoffentlich auch verschwundene Socken wiederfindet.
Das Buch ‚King-Kong, das Krimischwein‘ animierte die Kinder dazu, sich über Leben und Gewohnheiten von Meerschweinchen genauestens zu informieren. Nebenbei konnten sie auch noch einen spannenden Krimi lesen!
Die ganze Schule ist zurzeit eine wunderbare Ausstellung, die wir auch sicher noch eine Weile stehen lassen. Sehen Sie selbst...