Osterferien in der OGS

Die Ferien in der OGS standen unter dem Motto Forscherferien.
Die Kinder bekamen Forscherpässe und sammelten Stempel, um ihr Forscherdiplom zu erhalten.
Experimente zu Wasserdruck, Oberflächenspannung, Dichte oder Wasserfiltern wurden von jedem Kind durchgeführt.
Auf dem Schulhof bauten wir eine riesige Wasserleitung auf.

Ausflüge in den Aquazoo, zum Bauernhof, zum Bürgerwäldchen und ins Wasserwerk Westhoven rundeten unsere Ferien ab.

An manchen Tagen kochten wir selbst, wodurch uns bewusst wurde, wie viel Wasser man dazu benötigt.
Um das Thema Wasser zu vertiefen lasen wir gemeinsam das Buch „Das Abenteuer Forschercamp“.

Zum Schluss standen noch Karatestunden und ein Wissensquiz passend zur Forscherwoche auf dem Programm.

Wir hatten gemeinsam tolle Ferien und haben noch dazu ganz viel gelernt!

 

 

Architektur-Projekt

In der zweiten Osterferienwoche wurden die Kinder der dritten und vierten Schuljahre zu „kleinen Architekten“.

Unter der Leitung von Herrn Hompesch von der Jugendkunstschule fertigten die Kinder zunächst aus Legosteinen ihre ersten Häuser. Die ersten Entwürfe wurden dann natürlich wie im Architekturbüro auf eine Skizze übertragen und im Anschluss erstellten die Kinder ihre kreativen und detailgetreuen Modellhäuser. Es entstanden tolle Traumhäuser, die im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Flur präsentiert wurden!

Sponsorenwanderung am 8.4.22

Unsere Kinder wollten so gerne auch einen Beitrag leisten, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Nachdem schon Zweitklässler einen kleinen Demonstrationszug durch Neukirchen organisiert hatten und Viertklässler eine Waffel-Back-Aktion mit einem super Ergebnis gestartet hatten, sind wir nun alle gemeinsam zu einer Sponsorenwanderung rund um Neukirchen aufgebrochen. Trotz einer wettermäßig sehr durchwachsenen Woche hatten wir richtig Glück: Es war perfektes Wanderwetter.

Die meisten Kinder sind 10 Kilometer gewandert und hatten unterwegs viel Spaß.
Zur Belohnung gab es an der Schule noch ein kleines Eis.

 

Wir sind "Haus der kleinen Forscher"

Anfang des Schuljahres haben wir uns als "Haus der kleinen Forscher" beworben.

In der OGS wurde eine Forscher-AG gegründet, die Ferien wurden zu Forscher-Ferien, in den Klassen wurde zu vielfältigen Themen geforscht und ganz besonders haben wir uns für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eingesetzt. Im Bereich Informatik haben wir eine Coding-AG gegründet und in etlichen Klassen wurde das Thema aufgegriffen. Mit unseren I-Pads können die Kinder schon richtig gut umgehen und sind richtige Experten.

All dies wurde von der "Stiftung Haus der kleinen Forscher" bewertet und für gut befunden.

Am 8.4.2022 fand die Übergabe der Plakette an die Kinder statt und diese wird jetzt an der Hauswand am Eingang angebracht.

Diese Ernennung ist für uns eine Verpflichtung, die MINT-Fächer weiterhin in den Fokus zu stellen!

Bezirksmeisterschaften Tischtennis

Endlich wieder sportliche Meisterschaften!!

Unsere beiden Tischtennis-Mannschaften aus den 3. und 4. Schuljahren sind am 4.4. nach Kerpen zur Bezirksmeisterschaft gefahren. Beide Mannschaften haben gekämpft und super gespielt und beide haben den 2. Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Spieler!