5.2.2016 Neukirchen - HELAU und ALAAF

Jecken an allen Ecken!! In den Klassen, auf den Fluren und schließlich ganz groß in der Turnhalle wurde gefeiert. Die Jakobusschule singt und tanzt, alle Klassen trugen zum Programm bei. Ob es Tänze oder eine Zirkusvorstellung waren - die Stimmung war grandios und alle machten mit. Selbst ein Männerballett trat auf...

Es hat richtig Spaß gemacht und an den Kostümen konnte man sich gar nicht satt gucken.

Weiterlesen …

29.1.2016 Kids-Uni

Am Kids-Uni Tag haben wieder alle Kinder der 3. und 4. Schuljahre die Gelegenheit, entweder selbst einen Vortrag zu halten oder sich einen Vortrag zu einem bestimmten Thema auszusuchen und den zu besuchen. Zehn Vorträge standen in diesem Halbjahr zur Auswahl, die Themen reichten vom 1.FC Köln über Faultiere, Giraffen, Geparden und den Amazonas, die Entstehung der Ozeane und die Schweiz bis zu Seilbahnen, Auswirkungen des Sporttreibens, den Eifelturm und unser Sonnensystem. Einige Kinder hatten tolle Power Point Präsentationen erarbeitet, andere schön gestaltete Plakate mit Bildern und wichtigen Infos. Die Vorträge waren unterhaltsam und viele Vortragende hielten am Ende noch ein Quiz mit den Zuhörern ab. Es war spannend und für alle lehrreich und wir freuen uns schon auf die nächste Kids-Uni am Ende des Schuljahres.

27.1.2016 Es ist Leonardo Tag !

Wieder einmal kommen unsere Dritt- und Viertklässler in den Genuss des Brückenbaus à la Leonardo da Vinci. Die Ingenieurskammer Bau stellt uns alle Materialien und Betreuer. Ohne Nagel, Kleber oder sonstige Zutaten wird die Brücke - nur aus zusammengesteckten Latten - richtig stabil. Um das zu schaffen, muss man schon gut im Team zusammenarbeiten. Zehn Gruppen konnten zunächst einmal intensiv üben, bevor es im Wettkampf darum ging, wer die Brücke am schnellsten zusammengebaut bekam.

Weiterlesen …

Tischtennis-Turnier 'Milch-Cup' am 19.1.2016

Zum ersten Mal nahmen wir mit den 3. und 4. Schuljahren am 'Milch-Cup' teil. Das ist ein Tischtennis-Turnier, bei dem Mannschaften im Rundlauf gegeneinander spielen. Sowohl im 3. Schuljahr als auch im 4. Schuljahr gab es eine Siegermannschaft, die nun auf Bezirksebene gegen andere Schulen spielt.

Organisiert und begleitet wurde das von Trainern des TTC DJK Neukirchen, die im Dezember auch schon die Tischtennis-Schulmeisterschaften in unserer Turnhalle durchgeführt hatten.

Bei den Endspielen gingen die Zuschauer engagiert mit; die Stimmung war toll! Das Turnier hat allen Kindern großen Spaß gemacht und so manche Mannschaft dazu motiviert, in der Pause, zu Hause und im Verein eifrig zu trainieren.

Das war der Beginn der Kooperation mit dem Tischtennis-Verein in Neukirchen, die wir gerne weiter ausbauen möchten.

Renovierung der Turnhalle

Es ist schön, dass von Seiten unseres Schulträgers immer wieder darauf geachtet wird, dass unser Schulgebäude bzw. die Sportstätten in Ordnung gehalten werden. Anfang Januar wurde in unserer Turnhalle die marode Glasbausteinwand gegen moderne lichtdurchlässige Platten ersetzt, die nun auch das Sonnenlicht absorbieren, so dass keine Vorhänge mehr nötig sind. Vielen Dank an die Verantwortlichen bei der Stadt.