Tischtennis Mini-Meisterschaft Ortsentscheid

Am 22. Januar 2023 gingen bei der Tischtennis-Mini-Meisterschaft  39 Mädchen und Jungen an den Start.

Diese fand in der Sporthalle der Jakobusschule in Neukirchen statt.

„ Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg, für die Teilnehmenden und für den Verein“, bilanzierte Heinz Brings. Der Jugendleiter des TTC DJK Neukirchen freute sich über den regen Zuspruch. Die Kinder hatten viel Spaß bei den Mini – Meisterschaften. Auch den Eltern, die ihre Kinder begleitet haben, hat es gut gefallen.

„ Ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Jakobusschule hätte es dieses tolle Teilnehmerfeld nicht gegeben“ so Heinz Brings.

Er freute sich besonders mit den Siegern und Platzierten, die in der Tischtennis AG ihre Freude an diesem Sport entdeckten.

Für die Bestplatzierten heißt es nun, sich am 5. März in Büderich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-,Kreis- und Bezirksentscheide können sich die Kinder bis zur Endrunde ihres Landesverbandes spielen.

Wir drücken allen weiter teilnehmenden Kindern die Daumen.

1. Platz beim Sportabzeichen Wettbewerb

Die Jakobus-Schule hat wieder einmal sehr erfolgreich am Sportabzeichen Wettbewerb teilgenommen. Frau Erschfeld durfte die Urkunde zum 1. Platz vom Kreis-Sportbund des Rhein Kreis Neuss entgegennehmen. Wir gratulieren allen Kindern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.  

Sankt Martin in Neukirchen

Nur zwei Tage nach unserer Laternenausstellung folgte der Sankt Martins Umzug am 11. November 2022 in Neukirchen. Nachdem die Laternen der Schulkinder in der Kirche gesegnet wurden, zogen wir, begleitet von einer Musikkapelle, durch die Straßen und sangen unsere eingeübten Sankt Martins Lieder. Am Martins-Feuer konnten die Schulkinder und die Dorfgemeinschaft die Mantelteilung ansehen. Nachdem wir wieder in der Schule angekommen waren, zogen die Kinder mit ihren Martintüten los, um an den Häusern zu singen und zu sammeln.

Laternenausstellung

Unserer Schulgemeinschaft versammelte sich am 9. November 2022 auf dem Schulhof der Jakobus-Schule, um unsere diesjährige Laternenausstellung zu feiern. Die Kinder der Schule und des Kindergartens zeigten ihre Laternen in den beleuchteten Fenstern rund um das Gebäude. Das Martin-Komitee versorgte alle Besucher mit warmen Getränken und kleinen Köstlichkeiten. Nachdem die Schulkinder Sankt Martins-Lieder vortragen haben, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Herbstferienbetreuung 2022 in der OGS

In den diesjährigen Herbstferien begaben sich die Kinder der OGS auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

In der ersten Ferienwoche haben wir in einer Holzwerkstatt gemeinsam Indianer gestaltet, eine alte chinesische Kampfkunst erlernt, archäologische Ausgrabungen auf dem Bauernhof durchgeführt und dort auch eine besondere Scherbe gefunden. Als Highlight vergruben wir eine Zeitkapsel, welche wir in den nächsten Herbstferien wieder hervorholen werden. Am Ende der Woche sind wir noch in ein Theater gefahren und haben an einem „Theater-Aktiv“-Workshop teilgenommen. Dort lernten wir, wie wir uns in andere Rollen versetzen und Gefühle zeigen können. Mit Kartons bauten wir eine Ritterburg - unsere „Jakobusburg“. Diese wurde natürlich auch gestürmt. 

In der zweiten Ferienwoche beschäftigten wir uns besonders mit den Wikingern und Neandertalern. So wurde zum Beispiel ein altes Schiff aus dem Fundus zum Wikingerschiff umfunktioniert. Unsere mutigen Kinder mussten zudem eine Wikingerolympiade bestehen und haben Wikingerhelme gebastelt. Als Ganztagesausflug sind wir ins Neandertalmuseum gefahren und haben nach der Führung durchs Museum steinzeitlichen Schmuck in der Steinzeitwerkstatt angefertigt. Wir haben Bogenschießen geübt und eine Burgralley in Zons absolviert, dort einen Schatz und einen kleinen Drachen als Burgbewohner gefunden.

Am letzten Ferientag schauten wir im hauseigenen Kino „Wickie“ und erarbeiteten mit Ipads die Geschichte unserer Grundschule.