24.05.2014 - Schulfest: Spiel und Spaß an der Jakobus-Schule

Bei wunderschönem Wetter feierten wir wieder einmal mit der gesamten Schulgemeinde unser Schulfest auf dem Schulhof. Nachdem alle Kinder die Besucher mit der Schulhymne, der ‚Tante aus Marokko‘, dem ‚Lollipop- Tanz‘ und dem Titellied des noch kommenden Konzerts ‚Klasse-wir singen‘ begrüßt hatten, stellten sich die AG’s der Schule vor:

Die Musikklasse aus dem 1. Schuljahr, die Instrumentalgruppen (Querflöte, Gitarre, Trommeln) aus dem 2. Schuljahr, die Tennis-AG und in einer Ausstellung alle unsere Kunst-AG’s.

Känguru Preisverleihung am 11.04.2014

59 Kinder der 3. und 4. Schuljahre nahmen in diesem Jahr am Känguru-Wettbewerb teil. 24 teils ziemlich knifflige Aufgaben waren am 20.  März zu lösen. Nun waren schon die Ergebnisse da – und es war sensationell: Zwei 1. Preise, vier 2. Preise und fünf 3. Preise konnten die Kinder stolz entgegennehmen. Auch alle anderen Kinder bekamen eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel.

Da hat sich das Tüfteln doch wirklich gelohnt!

31.03.2014 - Wir sind im Radio!

Der WDR nahm am 31.3. nachmittags eine Sendung des KiRaKa (Kinderradiokanals) mit Kindern unserer 3. und 4. Schuljahre auf. Das Thema im Rahmen der Sendereihe ‚Herzfunk spezial‘ war:‘ Allein oder mittendrin in der Hofpause‘?

31.03.2014 - Schwimmwettkampf des Rhein-Kreises Neuss

Besonders erfolgreich waren in diesem Jahr unsere Schwimmer! Mit 3 Mannschaften fuhren wir zum Wettkampf des Kreises nach Neuss und holten in diesem Jahr zum ersten Mal den großen Wanderpokal für den Sieger in die Jakobus-Schule. Tolle Leistung aller Schwimmerinnen und Schwimmer!


Die Kinder haben sich fest vorgenommen, den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen!

Aktionstag des Fördervereins am 29.03.2014

Bei herrlichem Wetter trafen sich Eltern aus allen Klassen, um die Bemalung auf unserem Schulhof aufzufrischen. Alle Hüpfekästchen wurden mit frischer Farbe versehen und die Bemalung der Wände aufgepeppt. Auch unser wunderschöner Zirkus, der durch die Renovierung der Toiletten ein wenig gelitten hatte, ist jetzt wie neu!