Einschulung 2015

Jetzt ist es soweit: 39 Kinder haben den Schritt vom Kindergartenkind zum Schulkind an der Jakobus-Schule vollzogen.  Nach dem Gottesdienst in der richtig vollen katholischen Kirche fand bei herrlichstem Wetter auf dem Schulhof wie gewohnt eine kleine Feier statt, zu der alle Klassen einen Beitrag eingeübt hatten und nun  gekonnt präsentierten. Die Erstklässler gehen jetzt in die Bären- und die Drachenklasse und begrüßten direkt das entsprechende Klassentier. Zum Schluss der Feier ließen wir - wie es schon Tradition ist - Luftballons steigen und hoffen, dass sie die Botschaft der Einschulung weit dahin tragen.
Ein herzliches Willkommen an alle Erstklässler und ihre Eltern!

Renovierungsarbeiten in den Sommerferien 2015

Auch in diesem Sommer hat sich die Stadt es nicht nehmen lassen, unsere Schule auf einem guten baulichen Stand zu halten. Die wirklich sehr defekten Alu-Fenster im 'Neubau' wurden teilweise ausgetauscht und von Westen her kann es jetzt nicht mehr in die Klassen regnen. Kinder und Lehrer freuen sich täglich daran!!

Außerdem wurden die Jungentoiletten innerhalb der Schule frisch renoviert und damit gehören die unangenehmen Gerüche jetzt der Vergangenheit an.

Nun kann das neue Schuljahr beginnen!

Kunstprojekt im Schuljahr 14/15

Über das gesamte Schuljahr lief das Projekt des Künstlers Norbert Hompesch: 'Von Angesicht zu Angesicht', bei dem die Kinder sich dem menschlichen Gesicht von allen möglichen Seiten näherten.

24.6.2015 Expertenvorträge

Endlich konnten unsere Experten ihre Vorträge mal einem größeren Publikum präsentieren. Wir haben das Ganze 'KIDS-UNI' genannt: Kinder unterrichten Kinder in einem ganz speziellen Thema.

30.5.2015 Schulfest

Unser diesjähriges Schulfest stand ganz im Zeichen der Präsentation unserer Ergebnisse aus der Projektwoche. Mit dem gemeinsamen Singen zu Beginn, einer Aufführung der Musikschulkinder, Spielen auf dem Schulhof, Heißluftballons und köstlichem Essen gab es aber noch reichlich andere Attraktionen.