4. März 2016: Guido Kasmann ist bei uns zu Gast

Zum Ende der Lese-Projektwoche stand noch ein ganz besonderes Ereignis auf dem Plan: Der bekannte Kinderbuchautor Guido Kasmann las aus seinen Büchern vor. Die Erst- und Zweitklässler konnten sich über Berichte von der 'Osterschildkröte' freuen, während die Dritt- und Viertklässler mit der 'Bande der unbekannten Helden' bekannt gemacht wurden. Mitgebracht hatte Guido Kasmann viele großformatige Bilder, jede Menge Requisiten, alle seine Bücher und natürlich seine Gitarre. Mit viel schauspielerischem Können ließ er die Protagonisten seiner Bücher lebendig werden, rettete Christa, die Schildkröte, vor dem Bussard und verhalf den bislang unbekannten Helden zu einer gewissen Berühmtheit. Es gab für alle viel zu lachen und vor allem machte es Lust auf mehr.

Wir freuen uns, wenn wir die Bücher in unserer Bücherei stehen haben und ausleihen können!

19.2.2016 Ehrung der Teilnehmer des Crosslaufes

Am 30.1.2016 fand in Neukirchen der überregional beachtete Crosslauf statt. Mit der stolzen Zahl von 52 Kindern nahmen wir an dem Lauf teil. Selbst von widrigen Wetterbedingungen ließen sich Kinder und Eltern nicht davon abhalten, über Stock und Stein, durch Matsch und Pfützen den Parcour zu durchlaufen. Insofern haben alle Teilnehmer gewonnen!

In der Schule wurde nun die Klasse geehrt, die die meisten Teilnehmer stellte: Mit 17 teilnehmenden von 20 Kindern war das in diesem Jahr die KLASSE 1B !! Die Klasse konnte sich über einen Pokal, Urkunde und Süßigkeiten freuen. Die 2. und 3.platzierten erhielten ebenfalls eine Box mit Leckereien und Urkunden gab es für jede Klasse. Herzlichen Dank an Ute Nellessen und Bernd Juckel, die als Vertreter der Veranstalter und Organisatoren des Schulwettbewerbs auch die Ehrung vornahmen.

5.2.2016 Neukirchen - HELAU und ALAAF

Jecken an allen Ecken!! In den Klassen, auf den Fluren und schließlich ganz groß in der Turnhalle wurde gefeiert. Die Jakobusschule singt und tanzt, alle Klassen trugen zum Programm bei. Ob es Tänze oder eine Zirkusvorstellung waren - die Stimmung war grandios und alle machten mit. Selbst ein Männerballett trat auf...

Es hat richtig Spaß gemacht und an den Kostümen konnte man sich gar nicht satt gucken.

29.1.2016 Kids-Uni

Am Kids-Uni Tag haben wieder alle Kinder der 3. und 4. Schuljahre die Gelegenheit, entweder selbst einen Vortrag zu halten oder sich einen Vortrag zu einem bestimmten Thema auszusuchen und den zu besuchen. Zehn Vorträge standen in diesem Halbjahr zur Auswahl, die Themen reichten vom 1.FC Köln über Faultiere, Giraffen, Geparden und den Amazonas, die Entstehung der Ozeane und die Schweiz bis zu Seilbahnen, Auswirkungen des Sporttreibens, den Eifelturm und unser Sonnensystem. Einige Kinder hatten tolle Power Point Präsentationen erarbeitet, andere schön gestaltete Plakate mit Bildern und wichtigen Infos. Die Vorträge waren unterhaltsam und viele Vortragende hielten am Ende noch ein Quiz mit den Zuhörern ab. Es war spannend und für alle lehrreich und wir freuen uns schon auf die nächste Kids-Uni am Ende des Schuljahres.

27.1.2016 Es ist Leonardo Tag !

Wieder einmal kommen unsere Dritt- und Viertklässler in den Genuss des Brückenbaus à la Leonardo da Vinci. Die Ingenieurskammer Bau stellt uns alle Materialien und Betreuer. Ohne Nagel, Kleber oder sonstige Zutaten wird die Brücke - nur aus zusammengesteckten Latten - richtig stabil. Um das zu schaffen, muss man schon gut im Team zusammenarbeiten. Zehn Gruppen konnten zunächst einmal intensiv üben, bevor es im Wettkampf darum ging, wer die Brücke am schnellsten zusammengebaut bekam.