27.2.19 Elternvortrag 'Lernen macht glücklich'

In unserer gut gefüllten Aula hielt Frau Kleifges von der Akademie für Lernpädagogik einen sehr interessanten Vortrag zum Thema 'Lernen macht glücklich'. Dabei ging es um unterschiedliche Lerntypen, Lernmethodiken, Motivation, Konzentration und verschiedene Formen der sinnvollen Belohnung.

Anschließend konnten interessierte Eltern noch einen kostenlosen Telefontermin mit Frau Kleifges ausmachen, bei dem über einzelne Kinder gesprochen werden kann.

Insgesamt ein interessanter und kurzweiliger Abend - herzlichen Dank an die Akademie, die uns den kostenfreien Vortrag ermöglicht hat.

25.2.2019 Neue Bäume für Neukirchen

Der Rhein-Kreis-Neuss versucht seit Jahren, unsere waldarme Region ein wenig aufzuforsten. In Neukircher Heide bot sich jetzt die Gelegenheit, über 1000 neue Bäume zu pflanzen und dort ein zusammenhängendes Waldstück entstehen zu lassen. Unsere 3b durfte dabei dem Landrat und dem Bürgermeister beim Pflanzen kräftig unter die Arme greifen!

Ehrung für die Teilnahme am Crosslauf

Am 16.2.19 fand in Neukirchen der traditionelle Crosslauf statt. Die SG Neukirchen-Hülchrath hatte wieder einmal alles super organisiert und bei wunderschönem Frühlingswetter gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Die größte Gruppe unter allen Teilnehmern stellte die Jakobus-Schule mit 59 Schülerinnen und Schülern!!

Sabine Dicken und Christian Dömelt von der Leichtathletikabteilung waren so nett, an der Schule die Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einem Pokal zu ehren und allen anderen Klassen natürlich auch noch Urkunden zu überreichen.

Ehrung Sportabzeichen

Wir haben damit gerechnet: Nach dem unermüdlichen Einsatz von Frau Dicken für die Abnahme der Sportabzeichen wurden wir wieder einmal als beste Schule in Grevenbroich ausgezeichnet. In diesem Jahr waren es sogar über 90 % unserer Kinder, die das Sportabzeichen abgelegt haben. Ein super Ergebnis! Auch alle, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben, haben sich super angestrengt und werden es sicher im nächsten Jahr schaffen!

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle sportbegeisterten Kinder!

10.12.2018 Konzert der SingPausen-Kinder

Unsere Kinder wurden wieder zur Hydro eingeladen, um deren Weihnachtsfeier mit zu gestalten. Die SingPausen-Kinder machten das grandios, sangen mit viel Engagement ihre Lieder und die Bewegungen verdeutlichten den Text wunderbar. Ein richtig gelungenes Konzert, das mit viel Applaus und einer kleinen Weihnachtstüte belohnt wurde.