24.2.17 Jakobus-Schule Alaaf, Helau,...

Am Karnevalsfreitag hält uns nichts mehr auf den Stühlen!

In diesem Jahr kam wieder Clown Francesco mit seinen Späßen und sorgte für Begeisterungsstürme und viele Lacher bei allen Kindern. Einige Kinder durften auch mit auf die Bühne und mit Francesco gemeinsam akrobatische Kunststücke vorführen. Die haben sich richtig gut angestellt und sind auf alle Späße mit eingegangen. Toll!!

Nach der Aufführung ging es mit einer großen Polonaise durch die Turnhalle auf den Schulhof, wo wir bei schönem sonnigen Wetter noch lange gespielt und getanzt haben. Die Kinder waren super verkleidet und oft musste man mehrfach hinschauen, um zu wissen, wer sich hinter der Maske verbarg. In den Klassen wurde dann noch gefrühstückt und gespielt, bis um 11.45 Uhr die Feier in der OGS weiterging.

Es war wieder eine richtig schöne Karnevalsfeier!

 

3.2.17 Kids-Uni

Kinder halten Vorträge für Kinder!
Unter unserer schuleigenen Überschrift 'Kids-Uni' fanden zum Halbjahresende wieder viele Vorträge statt. 30 Mädchen und Jungen hielten zu den Themen 'Hunde', 'Katzen aller Art', 'Berge und Bergsteigen', 'Ferrari', 'Great Barrier Reaf', 'Libellen', 'Der ferne Osten', Fledermäuse und Vampire', 'Kängurus', 'Chamäleon', 'Arktis', 'Delfine' und 'Österreich' informative und gut vorbereitete Vorträge. Teilweise wurden die Inhalte mit Plakaten präsentiert, die meisten Kinder hatten allerdings z.T. wirklich ausgereifte Power-Point Präsentationen vorbereitet. Alle Kinder der 2. bis 4. Schuljahre konnten sich Vorträge aussuchen und sparten am Ende nicht mit Applaus.

Zum Schuljahresende können wieder Kinder vortragen - wir freuen uns schon auf viele neue interessante Themen.

Sportabzeichen-Wettbewerb 2016

Mit Traditionen soll man nicht brechen - und der Erwerb des Sportabzeichens gehört an unserer Schule zur Tradition dazu. Da wir so umfangreiche und kompetente Hilfe aus dem Leichtathletik-Verein haben, konnten wir wieder einmal den 1. Platz belegen: Von unseren 139 Kindern im letzten Schuljahr haben 112 das Abzeichen geschafft!
Herzlichen Dank für die große Hilfe und herzlichen Glückwunsch an alle Sportler!

KiRaKa kommt ! 21.-25.11.2016

Wir machen mit - das 4. Schuljahr macht Radio!

Die Jakobus-Schule ist die 'Schule der Woche' im Kinderradiokanal. Alle Viertklässler gestalten das Programm im WDR 5 abends von 19.05 bis 20 Uhr.

Laternenausstellung und Martinszug

Wir hatten wieder ein wunderschönes Martinsfest!
Die Laternenausstellung war sehr stimmungsvoll mit den vielen beleuchteten und von den Eltern toll in Szene gesetzten Martinsfackeln. Das Martinskommitee versorgte uns mit Leckereien und zwischendurch machten alle Kinder gemeinsam ein bisschen Musik. Die Querflöten und die Gitarren spielten Martinslieder und unser großer Kinderchor mit 140 Mitgliedern sang danach unsere Lieblings-Martinslieder - begleitet von 2 Trommlern.

Die Laternen waren wunderschön; vom Indianer über Raben, Paradiesvögeln und Zebras, von Häusern, Schattenbildern und Weltkugeln und natürlich schaurig schönen Gespenstern war alles dabei.

Machen Sie sich auf den folgenden Fotos selbst ein Bild: