Herbstferien in der OGS

Trotz der widrigen Umstände haben die Kinder schöne Herbstferien in der OGS verleben können. In der ersten Woche wurde der Zaun auf dem Schulhof mit selbstbemalten Latten verschönert, Kürbisse aus Luftballons gebastelt und die Räume mit Herbstbasteleien geschmückt. Dafür wurde Naturmaterial bei Spaziergängen gesammelt und verwendet.

Einige Kinder haben mit Andrea Ellinger in der Küche gewerkelt: Es wurde Kohlsuppe gekocht und Bananenbrot gebacken, Apfelkompott hergestellt und ein Kartoffelbuffett zusammengestellt. Außerdem wurde Holundermarmelade mit Brot zum Snack angeboten.

In der 2. Woche gab es ein Highlight: Der Kreisbus fuhr nur mit unseren Kindern zum Kreismuseum nach Zons zur Ausstellung 'König, Kaspar und Krokodil'. Es wurden Handpuppen gezeigt, die z. T. über 100 Jahre alt sind. Auf einer Rätselrallye konnten die Kinder schließlich die entführte Prinzessin befreien.
Danach durfte ein Picknick und ein Spaziergang zum Rhein nicht fehlen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und unseres Hygienekonzeptes konnten keine weiteren Ausflüge durchgeführt werden, aber in Neukirchen kann man auch so viel unternehmen. Bei kleinen Wanderungen in und um Neukirchen wurden typische Herbstfrüchte und -blumen bestimmt und überlegt, was man damit machen kann. Im Hof Erftaue konnten riesige Kürbisse ausgehöhlt und mit gruseligen Gesichtern versehen werden.

Kinder und Betreuerinnen haben schöne und erholsame Ferien verlebt!!

Weiterlesen …

8.10.2020 Elternvortrag zum Thema Internet

Herr Hanno Lenz von der Initiative 'Schutzraum Medienkompetenz' hielt an unserer Schule einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag zum Thema Umgang mit und Sicherheit im Internet. Aus der Sicht des Experten und aus der Sicht des Vaters von Kindern, die mit dem Handy aufgewachsen sind konnte Herr Lenz uns pointiert und mit viel Sachverstand darlegen, welche Fallstricke im Internet lauern. Wichtig ist, dass die Erwachsenen sich gut auskennen, nur dann können sie auch ihre Kinder schützen.

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug! Am 29.10. ist Herr Lenz noch einmal an der Schule, da aufgrund der Hygienevorschriften zurzeit nicht alle Interessenten in unsere Aula passten.

15.9.2020 Sponsorenwanderung

Diese Wanderung wollten wir eigentlich zum Schulfest im letzten Schuljahr machen, sie ist aber leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen - wie so vieles!

Aber nun haben wir zumindest die Wanderung nachgeholt, bei wunderschönem Spätsommerwetter! Alle Klassen gingen mit Abstand und mit Masken bewaffnet los, unterwegs konnten sie die Masken dann ausziehen. Fast alle Kinder haben 10 km geschafft, auch unsere Erstklässler, die erst ein paar Wochen in der Schule sind, haben tapfer durchgehalten.

An der Schule erwartete sie dann zur Belohnung der Eiswagen - eine schöne Überraschung und bei der nun aufkommenden Hitze sehr willkommen.

Es war ein toller Tag und hat allen - trotz der Anstrengung - viel Spaß gemacht!

Weiterlesen …

Einschulung der Schulneulinge

Heute haben wir 45 erwartungsvolle und total gespannte Erstklässler eingeschult!

Auch wenn in Corona-Zeiten alles ein bisschen anders war, konnten wir doch unsere neuen Schulmitglieder in zwei verschiedenen Feiern angemessen in unsere Schulgemeinde aufnehmen. Alle Schulkinder standen klassenweise mit großem Abstand auf dem Schulhof oder guckten aus den Fenstern und riefen den Neuankömmlingen ein 'Herzlich Willkommen' entgegen. Die Patenklasse aus dem 4. Schuljahr trug ein Gedicht und das beliebte 'Sockentheater' vor. Da wir nicht in die Kirche durften kamen die Pastöre zu uns und segneten alle Kinder. Nach dem Unterricht nahmen die Erstis noch 'ihren' Apfelbaum in Empfang, der demnächst auf der Wiese eingepflanzt wird und gemeinsam mit den Kindern wachsen und gedeihen soll.

Es war ein schönes Fest und wir freuen uns, dass die 45 Eltern und Kinder jetzt zu uns gehören!

 

 

Renovierung in den Sommerferien

Die Stadt Grevenbroich hält Wort: Unser Gebäude C erhält neue Fenster, sogar mit außenliegendem Sonnenschutz. Auch die Eingangstür wird erneuert.

Dann kann das neue Schuljahr ja bald kommen!