9.12.2020 Eröffnung der Seilspielanlage

Was lange währt wird endlich gut!!!
Wir haben ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk bekommen: Die seit 4 Jahren geplante Seilspielanlage ist endlich fertig montiert, zum Bespielen freigegeben und richtig toll geworden. Wie man sieht, erfreut sie sich großer Beliebtheit!

Sportabzeichen 2020

In diesem Kalenderjahr konnten wir erst nach den Sommerferien damit beginnen, das Sportabzeichen abzunehmen. Viel Zeit zum Üben blieb nicht, auch zusätzliche Schwimmstunden zur Abnahme der 50m waren nicht möglich. Dennoch hat Frau Dicken von der SG Neukirchen-Hülchrath keine Mühen gescheut, um mit den Kindern die leichtathletischen Übungen zu trainieren und abzunehmen und schließlich haben 104 unserer Kinder erfolgreich das Sportabzeichen abgelegt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

Im Frühjahr geht es wieder los! Dann haben wir hoffentlich mehr Zeit fürs Training und können auch die 50m-Schwimmen-Disziplin wieder abnehmen.

Alle Kinder, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben: Im nächsten Jahr klappt es ganz bestimmt!

11.11.2020 St. Martin

Die Feiern rund um St. Martin mussten in diesem Jahr leider etwas anders ausfallen - aber wir haben das Beste daraus gemacht!

Die Kinder haben wie immer wunderschöne Laternen gebastelt und diese mussten natürlich auch ausgeführt werden. Also zogen wir morgens früh - natürlich von Klasse zu Klasse immer mit Abstand - über den Schulhof in großen Runden und die Martinslieder erklangen von der CD. Die Laternen jeder Klasse wurden vorher von den Kindern vorgestellt, so dass auch jeder wusste, was sie sich dabei gedacht hatten.

Das Martinskomitée hat sich auch in diesem Jahr sehr engagiert und für jede Klasse einen riesigen Weckmann spendiert, der nach dem Zug gemeinsam in der Klasse geteilt wurde. Außerdem bekam jedes Kind eine Tüte mit Süßigkeiten, so dass es in dieser Hinsicht zumindest keinen Unterschied zu anderen Jahren gab.

Auch die Sammlung für die Tafel haben wir uns nicht nehmen lassen und die Kinder haben wieder Unmengen von Süßigkeiten gespendet. Es ist einfach schön mitzuerleben, dass die Kinder gerne teilen und auch an andere denken. Die ehrenamtlich arbeitenden Damen von der Tafel waren begeistert, als sie die großen Kisten abholten.

Herbstferien in der OGS

Trotz der widrigen Umstände haben die Kinder schöne Herbstferien in der OGS verleben können. In der ersten Woche wurde der Zaun auf dem Schulhof mit selbstbemalten Latten verschönert, Kürbisse aus Luftballons gebastelt und die Räume mit Herbstbasteleien geschmückt. Dafür wurde Naturmaterial bei Spaziergängen gesammelt und verwendet.

Einige Kinder haben mit Andrea Ellinger in der Küche gewerkelt: Es wurde Kohlsuppe gekocht und Bananenbrot gebacken, Apfelkompott hergestellt und ein Kartoffelbuffett zusammengestellt. Außerdem wurde Holundermarmelade mit Brot zum Snack angeboten.

In der 2. Woche gab es ein Highlight: Der Kreisbus fuhr nur mit unseren Kindern zum Kreismuseum nach Zons zur Ausstellung 'König, Kaspar und Krokodil'. Es wurden Handpuppen gezeigt, die z. T. über 100 Jahre alt sind. Auf einer Rätselrallye konnten die Kinder schließlich die entführte Prinzessin befreien.
Danach durfte ein Picknick und ein Spaziergang zum Rhein nicht fehlen.

Aufgrund der Corona-Pandemie und unseres Hygienekonzeptes konnten keine weiteren Ausflüge durchgeführt werden, aber in Neukirchen kann man auch so viel unternehmen. Bei kleinen Wanderungen in und um Neukirchen wurden typische Herbstfrüchte und -blumen bestimmt und überlegt, was man damit machen kann. Im Hof Erftaue konnten riesige Kürbisse ausgehöhlt und mit gruseligen Gesichtern versehen werden.

Kinder und Betreuerinnen haben schöne und erholsame Ferien verlebt!!

8.10.2020 Elternvortrag zum Thema Internet

Herr Hanno Lenz von der Initiative 'Schutzraum Medienkompetenz' hielt an unserer Schule einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Vortrag zum Thema Umgang mit und Sicherheit im Internet. Aus der Sicht des Experten und aus der Sicht des Vaters von Kindern, die mit dem Handy aufgewachsen sind konnte Herr Lenz uns pointiert und mit viel Sachverstand darlegen, welche Fallstricke im Internet lauern. Wichtig ist, dass die Erwachsenen sich gut auskennen, nur dann können sie auch ihre Kinder schützen.

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug! Am 29.10. ist Herr Lenz noch einmal an der Schule, da aufgrund der Hygienevorschriften zurzeit nicht alle Interessenten in unsere Aula passten.