Ehrung Sportabzeichen

Wir haben damit gerechnet: Nach dem unermüdlichen Einsatz von Frau Dicken für die Abnahme der Sportabzeichen wurden wir wieder einmal als beste Schule in Grevenbroich ausgezeichnet. In diesem Jahr waren es sogar über 90 % unserer Kinder, die das Sportabzeichen abgelegt haben. Ein super Ergebnis! Auch alle, die es in diesem Jahr nicht geschafft haben, haben sich super angestrengt und werden es sicher im nächsten Jahr schaffen!

Ganz herzlichen Glückwunsch an alle sportbegeisterten Kinder!

10.12.2018 Konzert der SingPausen-Kinder

Unsere Kinder wurden wieder zur Hydro eingeladen, um deren Weihnachtsfeier mit zu gestalten. Die SingPausen-Kinder machten das grandios, sangen mit viel Engagement ihre Lieder und die Bewegungen verdeutlichten den Text wunderbar. Ein richtig gelungenes Konzert, das mit viel Applaus und einer kleinen Weihnachtstüte belohnt wurde.

13.11.2018 Spende für die Tafel

Auch in diesem Jahr wieder haben unsere Kinder über St. Martin fleißig Süßigkeiten gesammelt. St. Martin steht für das Teilen - teilen mit denjenigen, die weniger haben. Mit denen haben unsere Kinder ihre Süßigkeiten geteilt und die Damen, die ehrenamtlich für die Tafel in Neukirchen arbeiten, haben die kistenweise gesammelten Süßigkeiten und das Obst gerne in Empfang genommen. Vielen Dank an alle Kinder, sie haben gerne gegeben und sind sich bewusst, dass wir eine gemeinsame Verantwortung haben.

7.11.2018 Laternenausstellung

Wie jedes Jahr wieder staunten alle Besucher über die kreativ gestalteten Tische mit den Laternen der Schulklassen, der Kitas und Spielgruppen. Auf den Bildern können Sie sehen, welch tolle Ideen die Eltern hatten, um die wirklich schönen Laternen so richtig zur Geltung kommen zu lassen!

Zu Beginn sang unser großer Schulchor wieder einige etwas unbekanntere Martinslieder zur Einstimmung in die Martinszeit. In der vollbesetzten Aula klang das sehr schön und wurde durch die Beleuchtung mit vielen kleinen Lichtern in den Laternen und bei den Kindern noch unterstützt.

Das Martinskomitee verwöhnte uns mit Weckmännern, Törtchen und kalten und warmen Getränken. Es war wieder einmal ein sehr schönes, stimmungsvolles Fest!

Weiterlesen …

Herbstferien in der OGS

Kaum begonnen waren sie auch schon verflogen. Unsere erste Woche war ja eher eine Sommerferienwoche: bestes Wetter!!! Das haben wir ausgenutzt, Spazieren in und um Neukirchen, Sammeln von Naturmaterialien, Spielplatz noch mal ausnutzen….und viel Basteln mit Naturmaterial, Schmuck aus Perlen und viel Spielen. Das Thema Halloween gab ja einiges her!

Dann haben sich die Kinder durch eigenen Einkauf im Supermarkt und beim Bäcker wieder ihren Snack selbst besorgt. Jetzt wissen die Kinder, dass der Bäcker auch Eis im Hörnchen verkauft und vieles mehr.

In der zweiten Woche wartete ein besonderer Ausflug zum NaturGut Ophoven bei Leverkusen. Klima und Energie spielen hier die Hauptrolle. Wir haben dort enorm viel gelernt: rücksichtsvollen Umgang mit der Natur, Einsparung von Energie in unserem Alltag und gleichzeitig konnte man spielen, rätseln und ausprobieren.

Wir pflegen weiter in den Ferien den Schul-Garten auf dem Hof der Familie Dahmen und bauten für den Winter Vogelfutter-Stationen. Zum Lohn konnten wir uns aus Kartoffeln Chips in verschiedenen Farben backen. Sie schmeckten sehr lecker!

Die Ferien waren leider schnell vorbei - es hat Spaß gemacht!