Sommerferien 2013 in der OGS

Unser erster Ausflug in den Ferien führte uns in das Schneckenhaus in Grevenbroich. Hier haben wir viel über die dort lebenden Tiere erfahren. Besonders spannend fanden wir die Geschichten über die Uhus und die Eulenfamilie, die dort mittlerweile nicht mehr ausziehen wollen.

Als nächstes konnten wir bei einem Workshop auf dem Kinderbauernhof die Kunst des Papierschöpfens ausprobieren. Unsere Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Wir haben Schmuckpapier hergestellt mit Gräsern und Blütenblättern verziert. Ein schöner Nebeneffekt ist das Aroma, das dieses Papier bis heute verströmt.
Der Rückweg führte uns an einem wirklich spannenden Spielplatz vorbei, den wir für zwei Stunden ganz alleine bespielen konnten. Vor allem mit der Kettenzugbahn hatten wir ausgiebig Spaß.

In der zweiten Woche fuhren wir mit S – Bahn und Bus nach Ratingen zur Freilichtbühne am Blauen See. Wir hatten viel Spaß bei dem Stück „Michel aus Lönneberga“ von Astrid Lindgren.
Die Schauspieler zogen uns mit ihrem humorvollen Spiel und musikalischen und tänzerischen Einlagen für zwei volle Stunden in ihren Bann. Ein ausgiebiges Versteckspiel im Wald rundete den Aufenthalt am Blauen See ab. Auch die Rückfahrt war ein Abenteuer mit Verspätungen und Anschlussschwierigkeiten.

An den übrigen Tagen haben wir viel gespielt, gelacht, gekocht, getöpfert und gebastelt.
Eine Eule z.B. schmückt seit den Ferien unsere Leseecke in der OGS.
In der letzten Woche gab es die Möglichkeit mit Frau Wirth verschiedene kleine Experimente auszuprobieren. 

Den letzten Ferientag haben wir mit einem ausgiebigen Picknick und vielen Spielen bei schönem Wetter im Grünen verbracht.

Zurück