31.03.2014 - Wir sind im Radio!

Der WDR nahm am 31.3. nachmittags eine Sendung des KiRaKa (Kinderradiokanals) mit Kindern unserer 3. und 4. Schuljahre auf. Das Thema im Rahmen der Sendereihe ‚Herzfunk spezial‘ war:‘ Allein oder mittendrin in der Hofpause‘?

Mittags fuhren schon die Ü-Wagen vor und bauten die umfangreiche Technik im Klassenraum auf.

Der Moderator Basti (Biet) und die Herzfunk-Psychologin Elisabeth Raffauf als Expertin führten durch die 55-minütige Sendung.

20 Kinder wurden nach ihren Vorlieben in der Pause gefragt, aber auch nach Problemen, die möglicherweise auftreten können. Die große Frage war immer wieder: Was tue ich, damit es mir und anderen in der Pause gut geht? Dabei wurde deutlich, dass unsere Kinder wirklich gut zusammenhalten, aufeinander acht geben und sich gegenseitig bei Problemen helfen.

Zwischendurch wurden immer wieder Bewegungsspielchen eingestreut, damit die Kinder locker und konzentriert bleiben konnten.

Währenddessen verfolgten andere Kinder aus den 3. und 4. Schuljahren sowie Eltern und Lehrer in der Aula die Sendung live am Computer.

Es war ein spannender Nachmittag und eine neue tolle Erfahrung für alle Teilnehmer.