19.02.2014 - Es ist Leonardo-Brückenbau-Tag!

Wieder einmal war die Ingenieurskammer NRW mit dem Leonardo Projekt bei uns zu Gast. Sie brachten alles mit, was zum Aufbau der Brücken notwendig war: Vom ‚Rasen‘ über den ‚Fluss‘ bis hin zu allen Bauutensilien für die Brücken war alles vorhanden. Die Kinder der 3. und 4. Schuljahre sollten aus den vorhandenen 18  Balken pro Gruppe durch  geschicktes Ineinanderstecken  eine tragfähige Brücke über den Fluss bauen, was auch allen 10 Gruppen hervorragend gelang. Diese Technik geht auf Leonardo da Vinci zurück, den genialen Künstler und Ingenieur.

Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten arbeiteten die Kinder in den Gruppen immer besser zusammen: Teamarbeit und das Verständnis für die Lage der Balken waren entscheidend für den schnellen  Aufbau. Letztendlich wurden die schnellsten 3 Mannschaften ermittelt und geehrt – aber tatsächlich gewonnen haben alle Kinder.

Das Projekt hat riesigen Spaß gemacht und vielleicht auch bei dem Einen oder Anderen ein wenig Interesse für Technik geweckt.

Herzlichen Dank an das Team der Ingenieurskammer-Bau, die den Vormittag für uns so toll strukturiert und durchgeführt haben.