Sommerferien 2014

1. Ferienwoche

In der ersten Ferienwoche konnten wir uns eigene Taschen nähen. Wir hatten drei verschiedene Modelle zur Auswahl. Zunächst hat sich jeder  für ein Modell entschieden und dann einen passenden Stoff aus der gut gefüllten Materialkiste gewählt oder sich für alte Jeans entschieden. Das jeweilige Schnittmuster haben wir auf den Stoff gezeichnet und dann ausgeschnitten. Die Stoffteile haben wir mit Stecknadeln zusammengesteckt und anschließend mit der Nähmaschine genäht. Wer Lust hatte, konnte die Tasche auch noch verzieren. Es hat Spaß gemacht und wir sind sehr stolz auf unsere Werke. Insgesamt haben 18 Kinder eine Tasche fertig bekommen.

Unser Ausflug zum Wuppertaler Zoo

Wir fuhren mit Zug und Schwebebahn. Die Fahrt mit der Schwebebahn  war für uns sehr aufregend, besonders in den Kurven.
Viele Tiere, bekannte und unbekannte, konnten wir sehen.
Es gab in Wuppertal eine sehr große Löwenanlage, aber leider hielten die Löwen Mittagsschlaf und man hat nicht besonders viel von ihnen gesehen.
Im Affenhaus konnten wir die Tiere bestaunen, die uns doch sehr ähnlich sind.  Sie beobachteten uns sehr gründlich und es schien, als ob  sie uns angrinsten.
Eisbären gab es ebenfalls zu sehen. Sie planschten im eiskalten Wasser.  Besonders der Bär Lars war sehr verspielt.
Große und kleine Seelöwen erfreuten die Besucher mit ihren Kunststücken.  Zur Belohnung gab es Heringe und jede Menge Applaus.

2. Ferienwoche

Insgesamt 12 Kinder haben sich in dieser Woche daran beteiligt, verschiedene Brotsorten selbst zu backen. Nachdem Roggen- und Weizenkörner mit Handgetreidemühlen zu Schrot und Mehl verarbeitet waren, setzten wir daraus Sauerteig an.
Die Zeit, die der Teig zur Reifung benötigte, nutzten wir für einen Ausflug zum Ketteler Hof.
4 verschiedene Brotsorten, vom Vollkornmischbrot bis zum Baguette, buken wir bis Donnerstag.
Als Höhepunkt gab es ein großes Festessen an einer langen Tafel im Freien.  Zu unserem selbstgebackenen Brot gab es Gemüse, Tsaziki und Kräuterquark und zum Nachtisch selbstgebackenen süße Hefeschnecken. --- Mmmmm --- es hat großartig geschmeckt.

3. Ferienwoche

In dieser letzten sonnigen Ferienwoche reisten wir in der Zeit um einige tausend Jahre zurück. Wir besuchten das Neandertal -Museum in Mettmann. Dort konnten wir in zwei verschiedenen Workshops ein Öllicht aus Ton formen, erfahren, wie die  Steinzeitmenschen Feuer machten,  Jagdwaffen ausprobieren oder mit Naturfarben malen wie die alten Künstler.

In der OGS entstanden in diesen Tagen steinzeitlicher Schmuck und Schwirrhölzer.