KiRaKa kommt ! 21.-25.11.2016

Montag, 21.11.

Wir hatten einen richtig spannenden Tag! Die Moderatorin Insa Backe erklärte den Kindern zunächst einmal alles, was man für eine Radioaufnahme wissen muss: Wie spricht man in ein Mikrofon, wie formuliert man die Sätze, damit die Hörer sie auch verstehen, wie verhält man sich bei der Aufnahme,...

Und dann wurde es ernst. Als Erstes konnten die Kinder Musikwünsche ins Mikrofon sagen, die werden dann immer mal zwischendurch gesendet und erfüllt. Nun folgte die Beantwortung der 5 Fragen, die sich die Kinder ausgesucht hatten und die unsere Schule kennzeichnen sollten. Dabei durfte natürlich unsere Schulhymne nicht fehlen. Alle Sprecher waren super vorbereitet und konnten so einiges erzählen.
Die letzte Aufnahme galt dem Teekesselchen-Spiel. Zwei Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung wurden von den Kindern immer etwas genauer beschrieben und die KiRaKa-Hörer sollen morgen Abend raten.

Ausflug am 21.11.

Mit dem Bus ging es nach Langwaden. Dort hatte sich Pater Gregor viel Zeit genommen und erklärte mit einer Engelsgeduld alles, was die Kinder wissen wollten. Nach einer kurzen Führung durch das Kloster durften wir sogar am Mittagsgebet der Mönche teilnehmen. Alle Kinder waren mucksmäuschenstill und lauschten andächtig den Gesängen, aber auch der Stille. Gar nicht so einfach!!!

Wir sind gespannt, was Insa für einen Radiobeitrag daraus macht!

Die Klicker-Nachrichten

Am Mittwoch ging es darum, die Kinder-Nachrichten auszusuchen, den Text zu verfassen und schließlich ins Mikrofon zu sprechen, damit sie am selben Abend gesendet werden können.
Schon die Auswahl war nicht leicht: 5 Nachrichten sollten gesprochen werden und jedes Mal musste die Klasse sich zwischen zwei Alternativen entscheiden. Dabei war eine gute Argumentation notwendig, um die Mehrheit der Kinder von einem Thema zu überzeugen.
Nun ging es ans Schreiben der Texte. Außer den 5 Nachrichten musste auch noch der Wetterbericht verfasst werden.
Vor der Aufnahme wurden Lockerungsübungen gemacht und die Text intensiv geübt. Auch das Vorlesen muss trainiert werden!
Schließlich hielt Sebastian das Mikrofon und die Kinder gingen auf Sendung!
Puuh, war das aufregend!!

Das große Quiz

Freitagnachmittag erschien der Ü-Wagen des WDR an der Schule. Die Techniker bauten auf: Kabel, Lautsprecher, Mikrofone, noch mehr Kabel... kaum zu glauben, was es für einen Aufwand bedeutet, eine Sendung live zu übertragen. Der Moderator Matthias Wegener stellte unsere 3 Ratekinder samt notwendigem Equipement den vielen Klassenkameraden und Eltern vor, die es sich in der Aula bei Knabberzeugs und Getränken gemütlich gemacht hatten. Falls unsere Drei eine Frage nicht beantworten könnten, wäre es möglich, hier in der Aula jemanden zu fragen.

Um 19 Uhr gingen wir live auf Sendung! Die drei Kinder mussten sich nun in ihre Klasse zurückziehen und waren verständlicherweise ziemlich aufgeregt. Nacheinander wurden ihnen nun 4 Fragen gestellt, von denen sie 3 richtig beantworten mussten, um das Paket mit Büchern und Hörbüchern für die Schule zu gewinnen. Die 'Experten' in der Aula wurden 'nur' zum Jubeln gebraucht, die Kinder konnten alle 4 Fragen souverän nach gegenseitiger Beratung beantworten. Respekt!!!

Es war eine tolle Woche!