21.5. - 29.5.2015 Projektwoche 'Die 4 Elemente - Kinder entdecken unsere Welt'

SCHWIMMEN und SINKEN

Welche Materialien schwimmen und welche gehen unter? Diese Erkenntnisse konnten die Kinder beim Bau von Flößen umsetzen und das gleich am Gilbach ausprobieren. Aber auch Materialien, die sonst untergehen, können so bearbeitet werden, dass sie schwimmen. Auch das wurde vielfach erprobt.

VULKANE

Die Entstehung unterschiedlicher Vulkane wurde in Filmen und anhand geografischer Lagen untersucht. Außerdem bauten die Kinder selbst einen Vulkan und konnten mit Hilfe chemischer Prozesse einen Ausbruch herbeiführen. Sogar ein Unterwasservulkan wurde in einem großen Bassin nachgestellt. Vor der Klasse spuckte ein Riesenvulkan Rauch und stieß schaurige Geräusche aus.

TÖNE und GERÄUSCHE

Was ist Schall und wie verteilt er sich in der Luft? Wie geht er duch feste Gegenstände und warum hören wir dennoch etwas? Darauf und auf viele Fragen mehr fanden die Kinder Antworten und konnten sie auch in einem Workshop im Odysseum weiter erforschen. Mit einer selbstgebastelten Gitarre konnten die Kinder Töne erzeugen und den Wert eines Resonanzkörpers erkennen. Gemeinsam wurde ein Hörspiel aufgenommen und sich als 'Geräuschemacher' erprobt.

ERDE

Viele verschiedene Erdproben wurden untersucht und kleine Lebewesen darin bestimmt. Was brauchen Pflanzen zum Leben? Auch das wurde in dieser Woche in Versuchen erkannt. Im Regenwurm-Terrarium konnte man den fleißigen Regenwürmern bei ihrer wichtigen Arbeit zuschauen und aus den selbstgefertigten Samenkugeln wuchsen schon bald erste Pflänzchen.

WASSER

Viele Wasserproben wurden genommen und in einem Wassermuseum ausgestellt. Die Kinder verwandelten Wasser in seine verschiedenen Aggregatzustände und wieder zurück. Erstaunlicherweise hat Wasser eine Haut, auf der Wasserläufer und sogar Pfefferkörner schwimmen können. Allerdings gibt es da eine Möglichkeit, das aufzuheben!
Auch im Museum in Sinsteden wurden weitere Experimente durchgeführt.

LUFT

Luft kann man nicht sehen - also kann sie auch nichts, oder? In vielen Versuchen erkannten die Kinder, dass Luft Widerstand bietet, eine Rakete antreiben kann, trocknet und trägt. Papierflieger gleiten auf der Luft und die Luft unter Fallschirmen lässt sogar Menschen sanft zu Boden schweben. Aber so ganz einfach, wie bei der Geschichte vom fliegenden Robert, ist es wohl doch nicht...

ENERGIE

Energie gibt es überall, aber wie können wir sie nutzen - zum Beispiel für Licht? Solarenergie, Wind- und Wasserkraft, aber auch die Nutzung fossiler Brennstoffe wurde in vielen Experimenten erprobt. In einem Workshop im Odysseum zeigte eine Dampfmaschine, wie der Strom entsteht. Außerdem konnten die Kinder selbst Stromleitungen legen und ein Häuschen mit Licht und entsprechenden Schaltern versehen.

WETTER

In dieser Projektwoche beschäftigten sich die Kinder ausführlich mit dem Entstehen von Wetter und verschiedenen Wetterphänomenen. Sie fanden heraus, dass das Wetter von vier Elementen bestimmt wird: der Temperatur, der Windstärke, der Bewölkung und dem Niederschlag. Wie Wolken, Regen und Wind entstehen, konnten die Kinder in Experimenten ausprobieren. Das Wetter in der Projektwoche wurde intensiv beobachtet und unter anderem ein Thermometer, ein Regenmesser und ein Wasserkreislauf in einer Plastikflasche gebastelt.

LICHT und SCHATTEN

Nachmittags in der OGS konnte weiter geforscht werden. Die Kinder bauten ein Schattenspieltheater und führten natürlich auch ein Schattenspiel vor. Außerdem wurden verschiedene Alltagsgegenstände arrangiert und ihre Schattenwirkung beobachtet.

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