Herbstferienbetreuung 2022 in der OGS

In den diesjährigen Herbstferien begaben sich die Kinder der OGS auf eine Zeitreise in die Vergangenheit.

In der ersten Ferienwoche haben wir in einer Holzwerkstatt gemeinsam Indianer gestaltet, eine alte chinesische Kampfkunst erlernt, archäologische Ausgrabungen auf dem Bauernhof durchgeführt und dort auch eine besondere Scherbe gefunden. Als Highlight vergruben wir eine Zeitkapsel, welche wir in den nächsten Herbstferien wieder hervorholen werden. Am Ende der Woche sind wir noch in ein Theater gefahren und haben an einem „Theater-Aktiv“-Workshop teilgenommen. Dort lernten wir, wie wir uns in andere Rollen versetzen und Gefühle zeigen können. Mit Kartons bauten wir eine Ritterburg - unsere „Jakobusburg“. Diese wurde natürlich auch gestürmt.

In der zweiten Ferienwoche beschäftigten wir uns besonders mit den Wikingern und Neandertalern. So wurde zum Beispiel ein altes Schiff aus dem Fundus zum Wikingerschiff umfunktioniert. Unsere mutigen Kinder mussten zudem eine Wikingerolympiade bestehen und haben Wikingerhelme gebastelt. Als Ganztagesausflug sind wir ins Neandertalmuseum gefahren und haben nach der Führung durchs Museum steinzeitlichen Schmuck in der Steinzeitwerkstatt angefertigt. Wir haben Bogenschießen geübt und eine Burgralley in Zons absolviert, dort einen Schatz und einen kleinen Drachen als Burgbewohner gefunden.

Am letzten Ferientag schauten wir im hauseigenen Kino „Wickie“ und erarbeiteten mit Ipads die Geschichte unserer Grundschule.